kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Sprache im Abenteuerland – sprechen im Dschungel oder auf 5000m Höhe?

Sprache im Abenteuerland – sprechen im Dschungel oder auf 5000m Höhe?

Verstummen Menschen, wenn es brenzlig wird? Wenn sie gerade einen Gebirgsgrad auf 5000m über Normalnull überqueren? Oder wenn sie in Amazonien vom Pilot einer Zweimotorigen in unbekanntem Gelände abgesetzt werden und nicht wissen, ob ihre Landkarte mit der Landschaft überein stimmt? Andreas Stollreiter ist im normalen Leben Physiotherapeut und Osteopath. Seine Praxis in München ist gut besucht, Andreas versorgt unter anderem Leistungssportler mit seinem Know How und hilft ihnen dabei, schneller wieder auf die Beine zu kommen. Wenn er sich selbst allerdings auf die Beine macht, dann reist er an Ziele, die niemand kennt oder nur wenigen Menschen zugänglich sind. „100 Tage Amazonien“ ist zum Beispiel eines der Projekte, bei dem er den Fotografen York Hovest durch zum Teil dicksten Dschungel in unbekannte Gefilde begleitete. Was denkt ein Abenteurer wie Andreas vor so einer Reise? Hat er Zweifel? Gibt es eine Art „Selbstgespräch“ (laut oder stumm), das die Gefahren und den Reiz einer solchen Reise abwägt? Und was reden zwei Abenteurer wie York und Andreas miteinander, wenn sie in von der Regierung von China verbotenem Terrain unterwegs sind oder einen Häuptling treffen, der erst einmal die Heilkräfte eines deutschen Physios kennen lernen will? Andreas erzählt von seiner Art, Sprache zu denken und zu sprechen. Im Abenteuer Urwald und im Abenteuer Praxisalltag. Viel Spaß beim Lauschen und Staunen! www.therapieraum-muenchen.de www.star-performance.de www.kontext-denken.de