kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Metamodell der Sprache Komplexe Äquivalenz

Metamodell der Sprache Komplexe Äquivalenz

In dieser Folge legen wir ein Sprachmuster unters Mikroskop, das es in sich hat. Im wahrsten Sinne. Denn dort, wo Menschen ein „Gleichzeichen“ zwischen Begriffe oder Bedeutungen setzen, hinterfragen ihre Zuhörer oft nicht, sondern nicken andächtig. In der Werbung wird mit Komplexen Äquivalenzen am offensivsten gearbeitet. So setzt der Marlboro Mann das Rauchen gleich mit grenzenloser Freiheit. Oder McDonald‘s ist „einfach gut“. Und noch banaler, dafür einer ganzen Generation ins Gedächtnis gejingled: Coca Cola is it. Diese Podcastfolge möchte also vor allem aufrütteln. Vielleicht sogar eine sprachliche Revolution anzetteln… nein, das möchte sie natürlich nicht. Und wir haben bewusst einen der „komplexeren“ Fälle des Metamodells vorgeknöpft. Tatsächlich mikroskopieren wir mal so richtig drauf los, und ja – das könnte ein Thema für Freaks sein. Wir haben uns stets und redlich bemüht, in der Sendezeit dieser Folge so präzise zu berichten, dass das Thema mit den Komplexen Äquivalenzen alltagstauglich anzuwenden ist. Im Rahmen unserer Möglichkeiten. Diese Podcastfolge ist also NLP-Alltag. Oder so.