kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Metamodell der Sprache Generalisierungen

Metamodell der Sprache Generalisierungen

"Keiner hat mich lieb!" oder "Alle Teenager sind gleich.“ Puuuh, würde der eine oder andere Hörer sich denken: Das liest sich wie eine Diskriminierung. Und ein bisschen so funktioniert Diskriminierung tatsächlich. Erst mal wählen Menschen eine mehr oder minder große Mütze aus und stülpen sie dann ihrem gesamten Umfeld über den Kopf. Natürlich nur verbal. Bei einer echten Mütze würde sich der eine oder andere auch wehren. Bei ausgesprochenen Kappen kommt wenig oder sogar gar kein Widerspruch. „Wir fühlen uns hier alle wie eine große Familie.“ Hm. Ist Familie immer gut für jeden Kontext? Wir stellen in diesem Podcast einfach mal alles in Frage und wünschen allen Hörern jeden erdenklichen Spaß beim Üben.