kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Die NLP Grundannahmen: Feedback statt Fehler

Die NLP Grundannahmen: Feedback statt Fehler

Schon wieder so eine ketzerische These. Die Verfechter der „Kultur des Scheiterns“ steigen uns und dieser Podcastfolge bestimmt schon mal vorsorglich auf’s Dach. Das ist dann voreilig, denn schließlich wollen wir niemandem das Fehlermachen vergrömeln. Im Gegenteil. Aus der Sicht durch die NLP Brille ist es superfein, aus Vergangenem zu lernen und Dinge einfach mal auszuprobieren. Auch auf die Gefahr hin, dass mal was „anders läuft, als erhofft oder erwartet“. Und da sind wir beim Punkt: Ist ein Fehler in Wahrheit einfach nur das recht negativ konnotierte Wort für einen Effekt, den wir durch unser Verhalten erzeugen? Und wenn ja, ist es dann in Wahrheit ein Feedback, das wir Menschen bekommen und das uns wahlweise gefällt oder eben auch nicht? Und wenn nicht, was dann? Außerdem stellen Miri und Florian sich der existenziellen Frage, ob in diesem Zusammenhang ein Käsekuchen mit einem Menschen vergleichbar ist und was Du tun kannst, um in Zukunft schneller über eine nicht ganz korrekt eingestellte Backofentemperatur hinweg zu kommen. Seelisch, versteht sich. Viel Spaß beim Verstehen dieser weiteren Grundannahme des NLP.