kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

NLP-Sprachtricks zum Thema Zeit

NLP-Sprachtricks zum Thema Zeit

Die Zeit rennt. Die Zeit läuft mir davon. Ich habe keine Zeit. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Früher verging die Zeit langsamer. Hast Du solche Sätze schon einmal gehört? Die Sprache, die uns beigebracht wird, steckt voller Metaphern zum Zeitbegriff. Manche davon halten wir für wirklich besprechenswert – und docken damit an das Thema „Timeline“ der letzten Podcastfolge an. Was für ein Blödsinn wird mit dem Begriff Zeit denn da bitte veranstaltet? Wie sehr wollen Menschen sich hier unbewusst stressen? Und: Wie verwendest Du den Begriff Zeit? Hast Du aus Deiner Sicht „genug davon“, oder ist Deine Zeit „knapp“? Also, knapper als bei anderen Menschen? Und gibt es nicht jeden Tag ein immer gleiches Pensum an Zeit für alle? Zeitlicher Stress findet seinen Ursprung oft in der Sprache, die wir verwenden, um Zeit zu beschreiben. Und wir schauen in dieser NLP Podcast Folge sehr genau hin, lauschen diesen geflügelten Worten und zeigen Dir, wie Du Dir sprachlich helfen kannst, entspannter mit „Deiner Zeit“ umzugehen. Und Du lernst, diese Art von „Ausweidung“ auch bei anderen Menschen zu bemerken und zu intervenieren, wenn Du ihnen helfen möchtest. Gleiche Zeit für alle!! Das rufen wir voller Überzeugung und damit viel Freude beim Anhören dieser Podcastfolge mit Miri und Florian und einem Mikrophon. Ach ja – und mit jeder Menge Zeit.