kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Der getanzte Vortrag – tolle Gestik beim Ballett abgucken

Der getanzte Vortrag – tolle Gestik beim Ballett abgucken

Wer Rieke beim Sprechen zusieht, erlebt eine solch harmonische und zarte Untermalung ihrer Worte, wie sie perfekter nicht sein kann. Da lässt sich doch einiges abgucken – für’s Moderieren, Vortragen, Erzählen und Berichten! Wer seinen Namen tanzen kann, ging vermutlich irgendwann einmal auf eine Waldorfschule. Schon lange ist aus dem „Running Gag“ über das dort verwendete, pädagogische Konzept ein wichtiges Thema für Speaker, Vortragende und Präsentatoren geworden. Welche Art, welche Menge von Gestik ist die Richtige, um den Inhalt eines Textes zu stärken und spannender zu machen? Wann ist es zu wenig Bewegung, wann zu viel? In der Waldorfschule wird im Fach „Eurhythmie“ (zu deutsch „die schöne Bewegung“) Inhalt, Wort und Laut mit fließender Gestik ausgedrückt. Im Rednerbereich lernen Erwachsene genau das mühsam in teuren Kommunikationskursen. Und Tänzer? Tänzer sind so sehr in Bewegung, dass sie immer ein bisschen tanzen. Ganz intuitiv. Auch, wenn sie über den letzten Einkauf im Supermarkt reden. Deshalb sprechen Miriam und Rieke über die Selbstverständlichkeit von Bewegung und Stillstand, über die passende Geste zum Erzählen einer Geschichte oder eines Inhalts und wie Du ganz einfach zu Hause, beinahe wie ein Tänzer oder eine Tänzerin, Deinen gesprochenen Text schön bewegst. Viel Spaß beim Hören! http://www.kontext-denken.de/