kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Folgen zum Thema Manipulation

Uuuuuh – wenn es um Manipulation geht, dann sind viele Menschen, mit denen wir über NLP spechen dürfen, sehr empfindlich. Denn wer will sich schon gerne unbemerkt manipulieren lassen? Oder gar versehentlich andere Menschen manipulieren? Da geht es um Kontrollverlust. Und selbstverständlich auch um die Sorge, dass Menschen gegen ihren eigenen Willen zu etwas gebracht werden können, was sie später hinterfragen oder bereuen könnten. Geht das wirklich? Und wenn ja: Wer manipuliert hier genau wen?

Bist du doof?!

Bist du doof?!

Was tun, wenn mein Kind über sich selbst sagt: "Ich bin so doof." Das hat uns eine Hörerin gefragt. Schließlich ist es meistens nicht so, wenn sich unser Gegenüber abwertet, dass wir dem zustimmen...
Kann das nicht wer anders tun!?

Kann das nicht wer anders tun!?

Live! Auf Youtube! Mit diesem Podcast sind Miri und Florian erstmalig live auf Youtube zu sehen oder - wie immer - ganz entspannt über iTunes, kontext-denken.de und Spotify zu hören. Das Thema...
So, wie Du Dich siehst, siehst Du die Welt?

So, wie Du Dich siehst, siehst Du die Welt?

Eine Leserin unseres Newsletters bat uns, ihr Anliegen in Podcast-Form zu gießen - und hey: Das lassen wir uns nicht zwei mal sagen. Ihr fiel auf, dass es bisher in ihrem Leben Tage gab, an denen...
Solo für Selbsthilfe - wie geht's Dir schnell besser?

Solo für Selbsthilfe - wie geht's Dir schnell besser?

Was kannst Du tun, damit es Dir jetzt ein bisschen oder noch besser geht? In der einen oder anderen Lebenslage mag das schräg klingen - denn meistens sind ja andere Menschen oder Umstände "Schuld",...
Sprachgewohnheiten, die depressiv machen??

Sprachgewohnheiten, die depressiv machen??

Diese aktuelle Podcastfolge ist inspiriert von einer wissenschaftlichen Studie, die am 5.1.2019 im Clinical Psychological Science Journal veröffentlich wurde. Untersucht wurden...
Zaubern mit Komplimenten!

Zaubern mit Komplimenten!

"Wow, Dein T-Shirt heute steht Dir richtig gut!" - "Naja, das liegt nur daran, dass ich heute diesen Lippenstift trage. Ansonsten machen mich die Farben ganz furchtbar blass." Hast Du das auch...
Überrasche andere mit einer Reaktion, die sie nicht erwarten...

Überrasche andere mit einer Reaktion, die sie nicht erwarten...

Wie ist es oft in Streit- oder Konfliktsituationen? Der eine gibt seine Meinung zum Besten, der andere widerspricht und besteht auf seine Sicht der Dinge. So ergibt ein Wort das nächste und am Ende...