Der Argumentationsknast. Oder: Fällst Du noch darauf herein?

Klartext. Dringend. Jetzt.

Es ist 00:40 Uhr am 04.01.2022. Ich habe mir beim Zähneputzen eben ein Video von einem dieser Erfolgs-Gurus angeguckt. YouTube hat es mir netterweise in den Algorithmus geparkt. Weil YouTube schlau ist und sich denkt: Wenn sie selbst Trainerin und Coach und Verkäuferin ist, dann interessiert sie sich bestimmt auch für die Konkurrenz.

Und ich würde YouTube ja sehr gerne anschreien und ihr sagen: NÄ, DAS INTERESSIERT MICH SO SEHR, WIE'N FEUCHTER FURZ IN DER NIEDERRHEINISCHEN TIEFEBENE. 

Nur, was mache ich tatsächlich? Ich gebe YouTube mit meinem Verhalten recht und schaue mir das so kuratierte Video in meiner Timeline an: "Wie Du Dein Unternehmen wirklich skalierst und warum Du es alleine nicht schaffst."

Ein junger Kerl im Designerpolohemd sitzt auf einem Designersofa in einem Designerzimmer und hinter ihm ist ein Designerfenster, das einen Designer-Yachthafen zeigt. Ausschnittweise.

Er wiederum zeigt muskulöse Arme und seine Stimme schwingt irgendwo zwischen "Eier in der Hose" und "fast gelangweilt vor lauter Souveränität". Chapeau - denke ich mir. Ein Charisma-Training braucht der Kerl nicht mehr.

Er kommt schnell zur Sache. "Weisst Du, warum Du heute noch keine sechsstelligen Umsätze im Monat machst?"

Ich bin ganz ehrlich zu Dir, liebe Leserin, wie immer - ich mache bereits stabile hohe fünfstellige Umsätze im Monat, schaffe damit unter anderem Arbeitsplätze für ein kleines, feines Team und kann ein Büro mieten und...  und... äh... ja, erwischt - sechsstellig ist es eben (meistens) noch nicht. So ein MIST. Da hat der Mann mit den Eiern in der Hose mich an den Eiern. Also - weißt schon.

Und jetzt kommt seine Begründung. Wichtig, raunt mein Gehirn mir zu. Vielleicht ist WIRKLICH eine Geheimwaffe unter seinen Aussagen, die ich noch nicht kenne.

Ich schalte kurz die Elektro-Zahnbürste aus - damit ich alles verstehe, was er jetzt von sich gibt: 

"Du bist noch nicht so erfolgreich, wie Du sein könntest, weil Du denkst, wie Du denkst. 

Und das führt dazu, das Du dort bist, wo Du jetzt bist und logischerweise auch nicht von der Stelle kommst, denn Du kannst ja nur so denken, wie Du denkst."

BÄM. 

Kennst Du diese Art der Argumentation? Weisst Du den Fachbegriff?

Es ist (Achtung, ein Gourmethäppchen für alle Sprachzauberer) eine sogenannte Tautologie. Ein rhetorischer Keulenschlag. 

Keine elegante Sprachmagie. Nein, nein. 


Eher so... voll auf die Fackel.

Denn: Eine Tautologie ist eine Aussage, die immer wahr ist, unabhängig vom Wahrheitswert der zugrundeliegenden Bestandteile, da sie das zu Erklärende in die Erklärung aufnimmt. 

Verstehst Du? Ich übersetze: Ein Killer-Argument. 

Etwas, bei dem der noch so größte Trotzkopf klein beigeben MUSS, weil er die Aussage, die gemacht wurde an keiner Stelle anzweifeln KANN. Beispiel: "Wer oben schwimmt, schwimmt oben."

Was möchtest Du gegen diese Aussage halten, hm? Nix. Genau. Stimmt einfach. Obwohl die Aussage NULL Wert hat. Sie ist heiße Luft. Gleichzeitig lässt sie kein Entrinnen zu. Nur wer eh schon oben schwimmt, ist dort. Pech gehabt für alle, die noch in irgendeinem Lebensbereich auf Tauchkurs sind. 


Schau gerne genau hin und lies den Satz nochmal.

Und als pfiffige Kommunikationstrainerin... würde ich Dir nach einer solchen Tautologie Einfach ein Angebot machen: 

Hier bei uns bekommst Du einen Schwimmkurs, ein paar Schwimmflügelchen für den Anfang, ein Schwimmbecken ohne Untiefen und dann... ja dann... kannst Du vielleicht auch irgendwann von Dir behaupten... dass Du verdammt noch mal bei denen dabei bist, die oben schwimmen. Weil sie eben oben schwimmen. Punkt.

Klar, denkst Du Dir jetzt vielleicht. Das merkt doch JEDER. Ist doch logisch, dass das Bullshit-Sprache ist. Kaum zu übersehen.

Und soll ich Dir was sagen? Die meisten Menschen haben keine Ahnung!!  


Sie rasseln in eine solche Aussage, einen solchen Text hinein, wie ein wildgewordener Ziegenbock in sein Gehege. Sie haben nicht gelernt, an solchen Stellen in Vorträgen wach zu beobachten, was passiert.

Außer... sie können eben auch zaubern. Mit Worten. So wie ich. Oder wie unsere NLP-ler, die sich alleine in der Practitioner Ausbildung schon 10 lange Tage wirklich mal mit dem befassen, was schöne, feinsinnige und sehr schlaue Kommunikation ist. Sorry (not sorry) für die kleine Selbstbeweihräucherung. Nur - pass auf, wenn jemand mit diesen Tricks an Dir dran ist. 


Idem per Idem, würde der Lateiner dazu sagen: 

Eine "Zirkel-Argumentation", ein sprachlicher Voll-Knast. Kein Entrinnen. Nicht über Neokortex. Der dreht sich nämlich mit dem Satz: "Du denkst, wie Du denkst und deshalb bist Du wo Du bist und kommst da auch nicht raus." im Kreis und im Kreis und im Kreis. Und bei vielen Zuschauern dieses Videos wird exakt dieses Argument dazu führen, dass sie irgendwann verzweifelt eine Skalierung buchen. Beim jungen Designermann mit Designer-Eiern in der Hose oder ach was soll's.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Der Knabe hat vermutlich nicht nur eine NLP- und / oder Rhetorik-Ausbildung gemacht. Denk nicht, so etwas passiert den wirklich erfolgreichen Erfolgs-Gurus da draußen zufällig. Der weiß oder ahnt zumindest genau, was er da treibt. Und deshalb: Er hat meinen Respekt. Für dieses sprachliche Geschick und die präzise Platzierung seiner Aussage.


Allerdings löst er damit, wie so viele Guru-Kollegen von ihm, in sehr vielen Fällen ein Drama aus, das ab hier seinen Lauf nimmt. Lass uns hinabsteigen ins sprachliche Kaninchenloch (trendet ja derzeit ohne Ende, das olle Kaninchen aus "Alice im Wunderland"):

Zurück zu dem, was passiert, wenn Dein Unbewusstes die Teufelsspirale einer so ausgesendeten Tautologie beenden möchte, weil ihm das Großhirn wirklich irgendwann leid tut, das sich windet und dreht und im Kreis bewegt: 

Es gibt einen Lösungsimpuls ab. Das Unbewusste. 


Und der wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit "KAUFEN" lauten. 

Und dann kannst Du Dich beobachten, wie Du beinahe erleichtert dem Designer-Guru mit den Designer-Eiern in der Hose vor dem Designer-Yachthafen die eigene Designer-Yacht mitfinanzierst. 

Daran ist übrigens erst einmal nichts auszusetzen. Wir leben in einem Land, in dem Geld gegen Sattheit, Sicherheit, Schönheit und Freude eingetauscht wird. Also: Alles gut.

Was etwas seltsam ist: Nun behauptet jener junge Eier-Guru ... äh... Quatsch... Designer-Guru..., dass er mich (die ich ja gerade seiner Ansprache zugesehen habe) dorthin begleitet, wo die sechsstellige, monatliche Skalierung auf mich wartet. 


Cool, oder? 

Achte auf den Titel dieses Videos: Er BEGLEITET mich dahin. Wer ist also der, der die Arbeit macht, die Wanderroute bestimmt, das Tempo geht, das Ziel erreicht? ICH. Er begleitet mich nur dabei. Nett. Brauche ich nicht. Ich wandere echt lieber alleine. Ist allerdings jetzt auch bloß so eine sprachliche Spitzfindigkeit. Und nicht der Kern des Pudels, auf den ich hinaus möchte. Ich kann einfach unterdessen nicht anders, als Dir sprachliche Twists aufzuzeigen. Passt schon, oder?

Zurück zum Resultat: Der Designer-Begleiter säuselt mir zu, er habe bereits 4000 Menschen begleitet. Alle mit Erfolgssteigerung. Nachhaltig.


Wo sind die denn alle? Diese Millionäre. Nur mal so am Rande. Wieso feiern sie ihn nicht auf seiner Webpage und in seinem YouTube Kanal? Jeden Tag! Das würde ich tun, wenn er mich zu Minimum 1,2 Millionen Brutto-Umsatz per anno "begleitet" hätte. Ernsthaft.

Und jetzt kommen wir zur Herausforderung:

Ja, diese Finanzielle-Freiheit-Gurus haben vermutlich alle irgendeinen Marketing-Plan, den sie Dir in mehr oder minder teuren Coachings unterbreiten. Ja, der ist auch logisch aufgesetzt, manches Mal sicher mit Zahlen belegbar.


Nur - machen wir's mal ganz platt: Wenn Lieschen Müller, die jetzt gerade ihre Ausbildung zur Yoga Trainerin an einer renommierten Kölner Yogi-Schule absolviert und ihre Prüfung abgelegt hat, eine eigene Yoga-Schule gründen und im Monat 100.000 Euro verdienen möchte... 

...oder Max Mustermann, der sich heute begeistert für den Direktvertrieb eines unschlagbar guten Vitaminpulvers durchgerungen und die ersten 500 Euro in sein Starterkit investiert hat...

...sagen lassen, dass sie dadurch, dass sie so denken, wie sie denken, keine neue Denke haben können... 

... und vorher in ihrem Leben noch NIE ein Video vor einem Designer-Yachthafen gedreht haben, einen Call To Action an einen Kunden formuliert haben, die nicht wissen, wie eine Tautologie aussieht, oder wie eine "Wenn-Dann-Verknüpfung" im Gehirn wirkt, oder wie "Pacing und Leading" funktioniert... 

... die noch nie einen griffigen Slogan, einen Text mit Sogwirkung erfunden und aufgeschrieben haben... 

... die keine Ahnung von der Wirkung offener und geschlossener Fragen in bestimmten Zusammenhängen haben...

... wie sollen diese Menschen denn dann bitte einem Marketing-Plan folgen, der zu 100% davon abhängt, dass sie sprachlich fitter sind, als alle ihre potentiellen Kunden? Dass der erste Satz auf ihrer Webpage oder ihrer Facebook-Seite ein Eyecatcher ist? Dass eine mit viel Geld angeschobene Google-Ad von goldenen Worten lebt, die genau zu ihrer Zielgruppe passen?


Leute. 

Ich raufe mir bisweilen kurz die Haare und habe eine These, wie viele (oder wenige) von den angeblichen 4000 neuen Millionären (exakt gesagt wird das natürlich nicht) wirklich durch die Begleitung von Design-Sofa-Guru zu Millionären geworden sind. Und wie viele von ihnen einfach nur ihr bisschen Erspartes in die neue Design-Yacht investiert haben und jetzt weiter als Bürofachangestellte davon träumen, dass sie irgendwann einmal von ihrem Vitaminpulver oder ihrer Yoga-Schule bescheiden leben können. 

Nein, ich möchte jetzt nicht, dass Du Dich hektisch zu einer NLP Practitioner Ausbildung anmeldest.

Ich würde mir lediglich wünschen, dass die Kompetenzschulung in Sprache, Ausdruck und Verständnis bei vielen dieser Millionärs-Trainer in den Lehrplan hinein kommen würde. Aus meiner Sicht ist sie die Basis des Erfolges, den diese Gurus so gerne tautologisch in menschliche Gehirne einprogrammieren möchten.

Und Dich bitte ich: Ja, bilde Dich fort. Ja, lass Dir helfen bei dem wunderschönen Projekt, das Du planst oder bereits umsetzt. Nur bitte, bitte: Schau Dir vorher ein paar Dinge genau an. Oder frage nach ihnen.

  1. Bringt Dir Dein/e von Dir ausgewählte Guru-TrainerIn nebst Marketing-Regeln und Mind-Set Blabla auch echte Sprach- und Texter-Techniken bei? Handwerk? Photo- und Video-Know-How? Grundkurs Social Media? Basics über Google? Nimmt er Anzeigentexte von Dir ab? Blogs? Frage ihn oder sie.
  2. Wie viele erfolgreiche Absolventen kann der Trainer Dir wahrhaftig zeigen (Beweise!), die seiner Methode folgen und das Ziel erreicht haben, mit dem er wirbt (P.S. ohne vorher schon Millionäre gewesen zu sein, oder was auch immer sie oder er Dir als Endergebnis verspricht).
  3. Welche Checkpoints oder Meilensteine gibt es, die er gemeinsam mit Dir festlegt, an denen Ihr Euch orientieren könnt? Denn auf einem längeren, gemeinsamen Weg geht das manchmal... magisch... verloren und es gibt keine Überprüfungsmöglichkeit mehr, wie erfolgreich ihr zusammen arbeitet.

Wenn Du Dich auf ein telefonisches Beratungsgespräch einlässt, dann mach Dir die Mühe und schreibe Dir vorher diese und noch ein paar andere konkrete Fragen auf, die Dein individuelles Business betreffen. Zum Beispiel:

  1. Wie viel Erfahrung hast Du schon mit ... (Yoga-Schulen)? Wo hast Du sie gesammelt? Gibt es Case-Studies von Dir?
  2. Welche Beispiele hast Du konkret aus meinem Business-Segment, die Du schon erfolgreich skaliert hast?
  3. Zum Vertrauensaufbau würde mich ganz konkret interessieren, was wir beide als erstes für mein Projekt, meinen Traum tun würden. Wie startest Du mit mir?
  4. Und so weiter.


Denn - das ist auch wieder ein kleiner Zusatzbonus: Wer fragt, der führt. Und da die meisten Menschen auf die rein rhetorische Aufforderung in solchen Close-Up Telefonaten nach "Stell Du mir doch gerne erst einmal alle Deine Fragen" mit "Ich habe erst mal keine" reagieren, ist klar, wer ab jetzt die Führung übernimmt. Und dann meistens eben gespickt mit Tautologien und allen möglichen anderen Techniken, die Du lernen kannst - wenn sie Dich interessieren.

Nicht nur in unserer Akademie, sondern auch durch das Lesen von Büchern zum Thema Kommunikation. Durch das Hören unseres kostenlosen Podcasts... und so weiter. Du siehst: Florian und ich haben uns für eine andere Art des Verkaufes entschieden. Sie skaliert uns vielleicht nicht in 4 Wochen auf eine Million Euro Umsatz - aber sie ist sehr stabil erfolgreich. Und sie produziert eine messbare und nachweisbare, krasse 95% Quote von Teilnehmern unserer Kurse, die nach dem Abschluss nicht nur sich und andere viel besser verstehen, sondern damit beginnen, mit ihrer Sprache zu zaubern. 

Und dadurch haben sie's plötzlich leichter, ihre Träume in die Tat umzusetzen. Sprich uns gerne an, oder schreib uns. Wir geben Dir sogar ihre Kontakte, so dass Du Dich mit ihnen darüber unterhalten kannst, wie viel mehr Erfolg, Leichtigkeit, Spaß und Motivation sie leben. Sie verstehen - und zwar nicht, weil sie verstehen 🤪. Sondern weil sie etwas dafür getan haben.

Genieße Dein neues Jahr 2022 in vollen Zügen. Und schau genau hin. Bei ungefähr allem. Der Genuss könnte sich steigern. Tatsache.

Miri