kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Schuld bei den Eltern begleichen

Schuld bei den Eltern begleichen

Das große Thema "Schuld und Sühne" scheint beinahe zu umfangreich für einen 30 Min Podcast - und es ist so wichtig. Wir greifen uns einen Teilbereich daraus. Gibt es zwischen Kindern und Eltern so etwas wie "Schuld(en), die abgetragen werden wollen"? Wenn eine alleinerziehende Mutter zum Beispiel für ihr Kind eigene Träume aufgibt und alle Energie und Zeit in die Möglichkeiten seiner Entwicklung steckt? Hat dieses Kind dann irgendwann so etwas wie eine "Verpflichtung" dieser Mutter gegenüber? Wie sehen Kinder das? Und wie die Mütter? Große Fragen, die oft über das Gut oder Schlecht einer Elternkindbeziehung entscheiden können. Wir gehen der Sache mal nach - und zwar "the kontext*denken way".