kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Wahrnehmung ist ein Lügner!

Wahrnehmung ist ein Lügner!

Jaaaa, stimmt, wir hätten den Podcast auch anders nennen können. Schließlich geht es um die NLP Grundannahme „Die Landkarte ist nicht das Gebiet“ und Miri hat sich einfach in diesem Titel verliebt. Und wie ist das nun mit der Wahrnehmung? Klar wissen wir seit der siebten Klasse Biologieunterricht spätestens, wie gut und gleichzeitig mangelhaft die Ausstattung des menschlichen Auges ist. Es liefert uns viele Details über den Planeten Erde und zeigt uns ziemlich wichtige Farben wie Infrarot oder Ultraviolett einfach nicht an. Oder das menschliche Ohr: Feinste Mechanik sorgt für die Umsetzung von Schwingungen in Töne und Ultraschall oder sehr tiefe Bässe können Menschen einfach nicht „wahrnehmen“. Das sind sogenannte Biologische Filter. Im NLP kümmern wir uns jedoch noch lieber um die sogenannten psychologischen Filter - denn die sind für sogenannte Alltags-Halluzinationen zuständig. Jeder Mensch lebt also in seiner eigenen Welt. Biologisch und psychologisch gefiltert. Und wie sollen wir die Welt eines anderen kennen lernen oder verstehen? Fragen fragen, fragen! 😊