kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Innere Stimmen hören? Oh je. Der auditive Kanal.

Innere Stimmen hören? Oh je. Der auditive Kanal.

In unserer NLP-Erklär-Reihe widmen sich Miri und Florian in dieser Podcast-Folge ganz einem sehr gängigen und doch belächelten Phänomen. Hörst Du eine innere Stimme? Eine, die morgens in Deinem Kopf sowas von sich gibt, wie: „Spät dran! Mist!“ oder die Dir vorausdenkt, bevor Du etwas sagst? Wie genau machst Du es, wenn Du über Dinge oder Geschehnisse nachgrübelst? Die meisten Menschen schenken ihrer inneren Stimme wenig Aufmerksamkeit. Dabei ist sie stets am Werk. Nämlich immer, wenn wir uns „Gedanken über etwas machen“. Im NLP sprechen wir dann von einem inneren Dialog. Und klar gehört zur auditiven Wahrnehmung auch das „Außen“. Also, das was wir von unserem inneren Dialog über die Stimme ins außen lassen und das, was von außen auf unsere Ohren trifft und in unserem Gehirn zu sinnvoll Verständlichem verarbeitet wird. Das alles mal genauer unter die Hör-Lupe genommen sind zwar nette Erkenntnisse, doch wozu nutzen wir sie im NLP? Dies und noch einiges mehr über den Zauber des auditiven Weges legt diese podcastfolge offen. Und: Es ist eine der interaktivsten Folgen. Miri und Florian machen einige auditive Experimente mit Dir – wenn Du magst. Viel Spaß beim genauen Hören.