kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Metamodell der Sprache Gedankenlesen

Metamodell der Sprache Gedankenlesen

Das Metamodell der Sprache ist der investigativste Weg aus dem NLP, die eigene und die Welt unserer Mitmenschen besser zu verstehen. Diese zweite Folge einer vielteiligen Serie darüber verrät Dir etwas über das Phänomen der sogenannten „Gedankenleserei“, das Mind Reading. Viele Menschen praktizieren diese mysteriöse Art der Welterklärung täglich mehrfach - und merken es gar nicht. Dabei unterscheidet es sich nicht wirklich vom Hand- oder Kaffeesatzlesen auf dem Jahrmarkt. Außer dass hier wenigsten vermeintlichen Regeln gefolgt und Geld für die Deutung bezahlt wird. „Ich weiß genau, was Du jetzt gerade denkst“ ist einer der Klassiker - und wird selten präzise hinterfragt. Wir steigen also ein in den „Läster-Schwester-Podcast“, denn oft ist die Vermutung über das, was andere denken, eher von Befürchtungen geprägt, als von Wohlwollen. Und - wie wäre es mal in umgekehrt: Du schaust so, als würdest Du mich total klasse finden. Das ist ja super! 😊