kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Die NLP Grundannahmen: Die Landkarte ist nicht das Gebiet

Die NLP Grundannahmen: Die Landkarte ist nicht das Gebiet

Ist Dir auch schon mal aufgefallen, dass es mit manchen Menschen in Deinem Umfeld irgendwie kein „Einigungspotential“ gibt? An den immer gleichen Themen scheitert jeder Versuch der Überzeugung zu einer besseren oder schnelleren Lösung? Im NLP führen wir dieses Phänomen unter anderem auf die Vorannahme zurück, dass jeder Mensch eine Art „Landkarte“ in seinem Kopf kreiert. Sie entsteht aus Erfahrungen, die dieser Mensch in seinem Leben gemacht hat, aus Werten oder auch aus Glaubenssätzen. Aus den Details dieser Landkarte heraus trifft ein Mensch Entscheidungen, erklärt sich die Welt und bildet sich „seine Meinung“ zu etwas. Diese Landkarte lässt sich gut und gerne mit einer „echten Landkarte“ vergleichen. Denn eine Wanderkarte enthält andere Informationen über ein Gebiet, als eine Autobahnkarte oder eine Wetterkarte. Keine einzige Landkarte der Welt stiftet Informationen über zum Beispiel die gerade aktuell fallende Regenmenge in einem bestimmten Landstrich. Karten sind also nie „perfekt“ und immer auf die Bedürfnislage des Reisenden ausgerichtet. Was tun wir denn nun mit dieser Erkenntnis, die ja auf’s Wesentliche reduziert nix anderes heißt als: Jeder Jeck ist anders. Wir verraten es Dir in diesem Podcast… und vielleicht gibt’s bei der nächsten unvereinbaren Meinungsverschiedenheit ja plötzlich ein neues Verhalten von Dir, mit dem Du Dein Gegenüber positiv überraschst.