kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

NLP: Mach doch einfach!

NLP: Mach doch einfach!

Huiuiui, da glänzen wir gleich zu Beginn dieser Podcast-Folge mit vulgären Aufforderungen und schämen uns nicht mal dafür. Warum setzen wir diese Folge mitten in die NLP Erklärbär-Reihe? Weil wir’s wollen. So. Denn bei aller Theorie, bei allen Modellen, Formaten und Techniken, die das NLP so innehat, fällt uns bisweilen auf, dass die beeindruckendsten Kollegen, die wir kennen, NLP einfach machen. Nun ist das mit dem „machen“ so eine Sache. Es gibt da offenbar ein klitzekleines Phänomen, das Menschen auch aus anderen Bereichen als der Kommunikation kennen: Wenn etwas noch nicht ganz perfekt oder erst am Anfang ist, dann lassen sie es lieber sein und verschieben den Launch, das Ausprobieren, die Tat. Und damit sterben wundervolle Projekte, Gaben, Talente oder Erfindungen einen stummen Verschiebe-Tod. Irgendwann heißt es dann nämlich: Ja, das hatte ich jahrelang in der Schublade liegen und jetzt hat’s ein anderer einfach gemacht. Was machen Menschen anders, die Projekte, Ideen oder ihr Leben immer irgendwie einfach auf die Straße bringen im Vergleich zu jenen, die viele tolle und tollkühnere Pläne fast fertig in irgendwo in ihrem Gehirn, einer fast fertigen Homepage oder einem fast veröffentlichten Buch verschimmeln lassen? Nun ja, sie entscheiden, das Ding jetzt raus zu tun. So einfach ist das. Kann sein, dass es an der einen oder anderen Stelle noch hakeln wird oder dass nach dem Launch noch etwas Arbeit kommt, um an der möglichen Perfektion zu arbeiten. Und Hauptsache es ist jetzt mal getan. Und der Anfang ist gemacht. Und es gibt erste Erfahrungswerte. Viel Spaß bei diesem NLP Motivationspodcast, der so ganz anders funktioniert, als klassische Motivationssprüche. Weil: Wir haben ihn einfach veröffentlicht. So, wie er ist. Viel Spaß damit.