kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

NLP und Glaubenssätze: Limitierend? Motivierend?

NLP und Glaubenssätze: Limitierend? Motivierend?

„Egal ob Du glaubst, dass Du etwas kannst oder es nicht kannst, Du hast immer Recht"

Glaubenssätze können limitieren oder motivieren. Ganz und gar wahr und beweisbar sind sie in beiden Fällen meistens nicht. Ihre Kraft auf den Menschen bleibt sich gleich: Glaubt jemand daran, dass er ständig Glück hat, so wird er viele Beweise in seinem Leben gesammelt haben, die diese These felsenfest untermauern. Glaubt jemand, dass er auch ohne Kochbuch gut kocht, weil er Gewürze und Mengen gut einschätzen kann, dann wird derjenige auch dafür viele Beweise aufzählen können. Ob ihm dieser Glaubenssatz weiterhilft, wenn er ein für ihn völlig unbekanntes Rezept mit exotischsten Zutaten bereiten möchte – nun, das wissen wir nicht. Ist bei der Glaubenssatzdebatte übrigens auch egal. Viel spannender ist doch: Warum mischen wir Menschen so unsagbar viel „geglaubtes“ in unser Handeln und Denken, anstatt einfach bei den nackten Tatsachen zu bleiben? Und wie macht unser Gehirn das überhaupt – das wir sogar für die hanebüchensten Glaubensbekenntnisse Beweise da draußen finden? Und: Sind manche Glaubenssätze einfach viel zu gut, um sie zu enttarnen? All das und sogar einen neuen Prometheus gibt’s in dieser Podcastfolge. Mit den zwei Gehirnen, die fest an ihren Podcast glauben.