kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Die NLP-Grundannahmen: die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion

Die NLP-Grundannahmen: die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion

Wie jetzt? Wenn ich was erkläre und mein Gegenüber versteht es falsch – dann liegt das an mir? Was, wenn der oder diejenige, die mir lauscht, einfach zu doof ist, um mich zu verstehen? Früher hätte ich so getickt – sagt Miri in dieser Podcastfolge. Das Ergebnis war dann oft entsprechend: Es gab eher „Beef“ und Streit oder Diskussionen darum, wer jetzt der Doofere ist und vor allem Schuld an dem einen oder anderen Missverständnis. Dabei glauben viele Menschen da draußen ja, dass ihre Worte weise gewählt und gut verständlich sind. Und dass sie spannende Geschichten erzählen Und dass alle anderen die Welt doch so zu sehen haben, wie sie. Und immer wieder kommt es in Gesprächen, vor allem, wenn’s um anstrengende oder unangenehmere Themen geht, zu diesen seltsamen Reaktionen beim Gegenüber. Abwehr, ganz andere Sicht der Dinge, verständnisloser Blick… Miri und Florian diskutieren, nein DEBATTIEREN diese besonders kommunikative Grundannahme des NLP. Und am Anfang ist hier mal gar nix klar!! Viel Freude beim Verstehen und Anwenden. Was für ein Trip…